Unterrichtsentwicklung PS Turtmann 2023-2024

Primarschule Turtmann will anleiten, anregen und anerkennen (AAA)  (Klaus Hurrelmann)

Der Begriff Anleitung bezieht sich auf unterstützendes Verhalten, das motiviert, positive Rückmeldungen gibt, und sichert, aber keine vollständige Schritt-für- Schritt- Lösungsbeschreibung zur Verfügung stellt. Kinder lernen am besten durch Versuch und Irrtum,und jedes neue Gelingen festigt die Fertigkeiten.

Mit Anregung will die Primarschule Turtmann eine Umgebung anbieten, die allen Kindern Inputs und Vorschläge gibt, um ein optimales Lernen zu ermöglichen.

Die Anerkennung in der Primarschule Turtmann soll nicht leistungs- sondern motivationsbezogen sein.

Primarschule Turtmann will zutrauen, zumuten und zulassen (ZZZ) (Christoph Thoma)

Ihr schafft das! Die Primarschule Turtmann nimmt  gegenüber den Kindern diese Haltung ein. Sie schenkt ihnen Zutrauen!

Es braucht dieses Vertrauen um das zweite Z umzusetzen : die Zumutung. Die Primarschule Turtmann will ihren Schulkindern Entwicklungsschritte einfordern und zumuten.

Die Primarschule Turtmann sucht jedes Kind auf seinem Weg differenziert und individuell zu begleiten. Diesen Weg zuzulassen ist das dritte Z von Christoph Thoma.