Schulweg und Transport

Die Schulzeiten werden auf den öffentlichen Verkehr abgestimmt. So dass die Kinder von Hohtenn den Bus 591 zwischen Hohtenn und Steg Bäckerei, die Kinder von Getwing und Niedergampel die Buslinien 492 (vgl. Link SBB Fahrplan) nutzen können. Dies Buslinie 492 bedient sämtliche Haltestellen zwischen Obergetwing Rottenbrücke, Niedergampel Zivilschutzanlage, Gampel Burketen und Gampel Schulhaus (Feuervogel) auf Verlangen (Stopp drücken). Die Transportkosten werden durch die Gemeinde übernommen.

Link online Fahrplan SBB

Alle Schulkinder, welche den Transport aufgrund ihres Schulweges benutzten, erhalten zu ihrem sechsten Geburtstag einen SwissPass (die notwendigen Daten inkl. Foto werden vorher durch die Schule einverlangt). Dieser wird jährlich automatisch durch die Schule erneuert. Bei Verlust der SwissPass kann diese (kostenpflichtig für die Eltern) erneuert werden. Bitte die Schulleitung kontaktieren.

Bei Ausflügen, Anlässen und Skitagen wird das Programm angepasst oder der Transport entsprechend organisiert.

Verantwortung

Der Schulweg ist in der Verantwortung der Eltern. Sie können daher entscheiden, ob Ihr Kind zu Fuss oder mit einem Sportgerät (Velo, Scooter, Skateboard,...) in die Schule kommt. Zur Sicherheit Ihres Kindes empfehlen wir das Tragen eines Helms. Prüfen Sie regelmässig die Fahrtüchtigkeit des Geräts. Das benutzen von Sportgeräten mit Rädern auf dem Schulhausplatz ist aus Sicherheitsgründen vor 7.30 und nach 16.30 Uhr gestattet.