Wann beginnt für ein Kind die Schulzeit

Die Schulzeit beginn für alle Kinder, die ihren vierten Geburtstag vor dem 31. Juli erreichen. Kinder, die nach dem 31. Juli Geburtstag haben, gehen jeweils im darauffolgenden August in die Schule. Das Schuljahr beginnt in der Regel ca. um den 15. August und endet Ende Juni. In begründeten Ausnahmefällen ist eine verspätete Einschulung möglich. Dazu benötigt es einen Antrag um verspätete Einschulung an die Schulleitung. Diese leitet den Antrag an das Inspektorat weiter, welche die Entscheidung treffen.

Bezeichnung der Klassen

Die Primarschule ist in zwei Zyklen eingeteilt:

Zyklus 1:

1. und 2. Kindergarten und 2. & 3. Klasse

Zyklus 2:

3. - 6. Klasse

Die Klassen werden durchgängig bezeichnet, d.h. 1. Kindergarten ist 1H, 2. Kindergarten ist 2H, erste Klasse ist 3H, etc.

Neue Kindergartenkinder

Die Eltern der 1H Kinder vom jeweiligen kommenden Schuljahr erhalten eine Einladung für ihr Kind. Im Frühling wird jeweils eine freiwillige Schnupperphase für die zukünftigen Schulkinder angeboten. Auch dazu erhalten sie eine Einladung.

Weitere Informationen zum Schulsystem im Kanton Wallis:

Webseite Dienststelle für Unterrichtswesen Wallis