Schulgarten

Die Primarschule Gampel verfügt über einen Schulgarten. Dieser ist beim OS Schulhaus. Die Klassen gehen gemäss Programm in Begleitung einer Lehrpersone und einer externen Fachperson von Pfyn-Finges ca. je drei Mal im Frühling und im Herbst in den Garten.

Der Schulgarten ist ein wertvoller Lernort der Schule. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden. Ein naturgemäß gestalteter Schulgarten ist ein Lern- und Erlebnisraum, der auffordert, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Er lädt ein zum Beobachten, Staunen, Erforschen, Spielen, Gestalten, Arbeiten und Genießen. Die Arbeit im Schulgarten ermöglicht ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ und schafft einen Ausgleich zum kognitiven Lernen.

Der Kindergarten bewirtschaftet einen Kompost und kann so den Gartenkreislauf direkt beim Kindergarten erleben. Für kompostierbare Znüniabfälle darf der Kompost genutzt werden.

Garten Gampel 2