IT Strategie und digitales Endgerät

Seit dem Schuljahr 2020/2021 bekommt jedes Schulkind ab dem 1H Kindergarten vom Kanton eine digitale Identität zugewiesen. Diese umfasst eine offizielle eMail-Adresse sowie Zugang zu Office 365. Im weiteren Schulverlauf werden die Schülerinnen und Schüler beginnen, damit zu arbeiten. Die Lehrpersonen schulen sie in der Anwendung. Der Lehrplan 21 (mehr Informationen Link unten) integriert Kompetenzen zu Medien und Informatik in den Unterricht. Lebenswelt, Beruf, Bildung, Lehren und Lernen sind die vier Perspektiven, die dabei Beachtung finden. Die Lehrmittel nutzen digitale Elemente, es stehen viele ergänzenden Hilfsmittel zur Verfügung und als Vorbereitung auf die Berufsausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 6H Tastaturschreiben.

Für die 1H-4H stehen den Klassen bei Bedarf Tablets zur Verfügung. Um allen Schülerinnen und Schüler die gleichen Voraussetzungen für den Unterricht und die Hausafgaben zu ermöglichen, erhalten sie ab der 5H ihr individuelles digitales Endgerät zur Verfügung gestellt. Diese benutzten sie bis zur 8H. In der 9OS erhalten sie ein neues digitales Endgerät.

Das digitale Endgerät wird den Schülerinnen und Schüler im Rahmen des unentgeltlichen Unterrichts durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Wir bitten die Eltern um Unterstützung im sorgfältigen Umgang damit. Verloren gegangene Geräte oder Teile von Geräten sowie defekte Geräte werden kostenpflichtig ersetzt / repariert. Wir empfehlen den Eltern ihre Privathaftplicht entsprechend zu prüfen oder zu ergänzen.

Lehrplan 21 Medien und Informatik

Der Kanton verlangt zudem, dass alle Schulkinder und Eltern das digitale Leitbild unterschreiben. Dieses wird zu Beginn des neuen Schuljahres zur Einsicht und Unterschrift abgegeben.