Schulmaterial & ICT-Geräte

Folgendes Material gehört zur persönlichen Ausstattung des Kindes und wird weiterhin von den Eltern bzw. gesetzlichen Vertretung selber angeschafft:

Schultasche, Schreibetui (grundsätzlich ohne Farben), Hausschuhe, Sporttasche und Sportausstattung/Turnbekleidung, nicht markierende Turnschuhe, dem Schulumfeld und der Jahreszeit angepasste Kleidung und Ausstattung (z.B. Ausrüstung für Schneesporttage, Schwimmunterricht, etc.), Schürze oder Hemd für TG/WAH, sowie bei Bedarf persönliche Pflege- und Hygieneartikel, Trinkflasche, Etiketten und Einfasspapier, Hüllen für Bücher und Hefte.

Lebensmittel, welche im Fach WAH (Hauswirtschaft) angeschafft werden, werden auch weiterhin den Eltern in Rechnung gestellt. Externe bzw. ausserschulische Anlässe: Die Schule darf den Schülerinnen und Schülern max. CHF 16.-/Tag für die auswärtige Verpflegung in Rechnung stellen.

Die Schulkinder erhalten das Schulmaterial zu Beginn des neuen Schuljahres. Falls ein Schüler oder eine Schülerin Material beschädigt oder verliert, wird dies den Eltern bzw. gesetzlichen Vertretung in Rechnung gestellt, bzw. muss selber ersetzt werden.

An der OS erhalten die Jugendlichen eine persönliche Schulagenda. Sie brauchen also kein Hausaufgabenbüchlein zu kaufen.

Was die Schülerinnen und Schüler bereits an Schulmaterial besitzen, bringen sie am ersten Schultag mit.

ICT - Geräte der Schule stehen den Jugendlichen kostenlos zur Verfügung. Zu Beginn des Schuljahres erhalten alle einen Laptop. Diesen dürfen sie bis zu ihrem Schulaustritt benutzen (Schule und zu Hause). Während dieser Zeit ist jede/jeder für ihr/sein Gerät selber veratwortlich und um einen sorgsamen Umgang bemüht. Die Laptops werden in speziell dafür vorgesehenen Taschen aufbewahrt bzw. transportiert (nicht in der Schultasche / nicht auf dem Boden abstellen / zwischendurch im persönlichen Spind einschliessen) und werden jeweils selbständig aufgeladen.

Wer ein Gerät beschädigt oder verliert, muss selbst für die Kosten aufkommen (private Haftpflichtversicherung).