Kolibri

Obwohl der Kolibri die kleinste Vogelart der Welt ist, gilt er in verschiedenen Urvölkern als ein sehr starkes Symbol der Freude und der Sonne, aber auch als Öffner der Herzen. Er beinhaltet die Fähigkeit, Schönheit in allen Dingen zu sehen, und das Beste in den Menschen sowie das Gute in jeder Situation zum Vorschein zu bringen. Er steht allgemein für eine optimistische Grundhaltung. Dabei schenkt er uns zusätzlich Liebe, Licht und Hoffnung, um uns so auf die neue Welt vorzubereiten. Er lehrt uns Herzenswärme aufzubauen, um die Welt durch positive Taten ein klein wenig zum Guten zu verändern. Der Kolibri zeigt uns, wie man mit Geschick und Geschwindigkeit Hindernisse überwindet, Probleme löst oder Strategien ausarbeitet. All diese Tugenden und Kompetenzen helfen unseren Schülerinnen und Schülern den Schulalltag positiv zu meistern, um erfolgreich die verschiedenen Stufen vom Schuleinstieg bis hin zur Oberstufe zu erklimmen. Verlangt sind Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Neugier, aber auch gegenseitige Toleranz. Gelingt dies allen Beteiligten auf einer Basis von Vertrauen, gegenseitigem Respekt, Teamwork und persönlichem Engagement, so kann eine Schule entstehen, an welcher jeder sich wohlfühlen, entfalten und lernen kann.